Naturpark-Schule
Die Grundschule Birkendorf ist eine Naturpark-Schule
Seit Juni 2022 sind wir eine zertifizierte Naturparkschule. Dies soll unserer Schule ein besonderes Profil geben. Natur und Kultur vor Ort stehen im Vordergrund. Die Schule kooperiert dabei mit der Gemeinde, sowie mit vielen außerschulischen Partnern und dem
Durch die naturräumliche Umgebung, sowie aus der Lebens- und Arbeitswirklichkeit in Birkendorf, ergeben sich zahlreiche Themen für den Unterricht unserer Naturpark-Schule. In Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Partnern wurden handlungorientierte, erlebnisreiche und spannende Module ausgearbeitet.
So begeben sich die Kinder aus Klasse 1 mit einer Jägerin auf die Spurensuche von Tieren unseres Schulwaldes und besuchen einen Demeter-Hof um ein Beispiel für nachhaltige Milchviehwirtschaft kennen zu lernen.
In Klasse 2 erleben die Kinder die örtliche Fasnacht in all ihren Facetten. eine enge Kooperation mit den hiesigen Narrenvereinen und einem Besuch eines Holzmaskenschnitzers, sowie der Schlossnarrenstube in Bonndorf bilden die Kernelemente dieses Moduls. Des Weiteren erfahren die Kinder in einem 2. Modul alles über den Biber im Schlüchttal und besuchen eine Biberauffangstation.
Die Drittklässler gehen bereits kurz nach den Sommerferien auf den Kartoffelacker und helfen dort bei der Nachlese. Mit den geernteten Kartoffeln geht es dann in ein Gasthaus im Ort, wo die Kartoffeln unter Anleitung eines Kochs zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeitet werden. Anschauungsmaterial zu diesem Modul wird im eigenen Schugarten gezüchtet. Das 2. Modul greift die Geschichte des Klosters Riedern auf, sowie den Kirchturm der Birkendorfer Kirche, in welchem zwei ganz besondere Glocken hängen, die der Glockengießer Kolumban Schnitzer in Birkendorf gegossen hat.
In Klasse 4 schließt sich der Kreis und die Kinder lernen die Holzarten des Schulwaldes und deren Weiterverarbeitung kennen. Hierbei besuchen die Kinder zunächst mit einem Förster den Wald und besichtigen im Anschluss das ortsansässige Sägewerk. Bei einer Führung mit einem Ortshistoriker, der auch das Kirchenmodul in Klasse 3 betreut, lernen die Kinder ihren historischen Heimatort kennen. Die Trachtengruppe studiert mit den Kindern Tänze aus der Region ein.
Unser Schul- und Kindergartenwald ergänzt die Module in den einzelnen Klassen. Ein eigenes Waldcurriculum lässt die Kinder die Natur ganzheitlich erleben. So gibt es neben zahlreichen Forscheraufträgen auch jährlich wiederkehrende Aktionen wie eine Waldweihnacht, die Teilnahme am Forest Clean Up Day oder diverse Aufforstungsaktionen mit dem Forstamt. Der Schulgarten, bertreut von Klasse 2, schlägt den Bogen zwischen regionalen Produkten und gesunder Ernährung.
Die Naturpark-Schulen werden wie folgt gefördert: